Hamburger Fern-Hochschule
Studieren an der Hamburger
Fern-Hochschule (HFH)

Der Weg zur Führungskraft führt über ein Studium mit akademischem Abschluss: Die DRK-Schwestern­schaft Berlin hat dafür eine Kooperation mit der Hamburger Fern-Hochschule geschlossen, um eine Qualifizierung auf Hochschulniveau neben Beruf und Familie durch das Konzept eines Fernstudiums zu ermöglichen. Besonders in Führungspositionen ist der akademische Grad des Bachelor kaum noch weg zu denken und das Angebot ist groß:

Neben “Pflegemanagement (B.A.)” und “Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)” wird auch “Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)” angeboten.

Sprechen Sie uns gern an:
Isabell Berger
Zentrales Pflegemanagement
030-3035 5468

Downloads (PDF:

HFH Pflegemanagement
HFH Gesundheits- und Sozial-Management
HFH Berufspaedagogik

Steinbeis-Hochschule Berlin
Steinbeis-Hochschule
Die Steinbeis Hochschule Berlin ist Bildungs­partner der Schwesternschaft. Beim sogenannten Absolventen-Modell können die bereits weiter­gebildeten Führungskräfte der vergangenen Weiterbildungslehrgänge (“Management­lehrgang”) ein verkürztes Studium an der Steinbeis-Hoch­schule durchlaufen.

Beim Weiter­bildungsintegrierten Studien­modell wurden in die staatlich anerkannte Weiterbildung zur Leitung Studienmodule integriert, welche sowohl durch Dozenten der Steinbeis-Hochschule in Friedrichshain als auch in der Weiter­bildungs­stätte im Mutterhaus in Lankwitz vermittelt werden.

mehr erfahren

Weitere Informationen

Heranbildung von Pflegekräften
für Intensivmedizin und Anästhesie


Weiterbildung zur Fachkraft
für Anaesthesie und Intensivmedizin