Eindeutige Botschaft

Nach 17 Jahren haben die Einrichtungen der DRK-Schwesternschaft Berlin ein neues Logo bekommen: Das abstrakte Erscheinungsbild mit seinen vier roten Trapezen wurde ersetzt durch einen Markenauftritt mit einer klaren Botschaft.

„Diese neue visuelle Identität ist die logische Konsequenz aus der Überlegung: Wer sind wir und wofür genau stehen wir?“, erklärt Oberin Doreen Fuhr. „Das neue Logo unserer Einrichtungen macht Tradition, Werte und Kontinuität sichtbarer. Es vermittelt vor allem Glaubwürdigkeit und Vertrauen – das ist unerlässlich für einen Gesundheitsversorger wie unsere DRK Kliniken Berlin. Wir kommunizieren die gemeinsame, uns verbindende Stärke nun noch deutlicher nach außen.“

Entwickelt wurde das neue Erscheinungsbild in enger Zusammenarbeit von Gesellschafter, Geschäftsführung und der Abteilung Unternehmenskommunikation der DRK Kliniken Berlin: Die Zugehörigkeit der Einrichtungen zur Rotkreuz-Schwesternschaft soll eindeutiger als bislang kommuniziert werden. Den grafischen Rückgriff auf das Rote Kreuz lobt auch der Generalsekretär des DRK: „Das Logo ist die optische Darstellung der vielen Gemeinsamkeiten, die das Deutsche Rote Kreuz und die Einrichtungen der DRK-Schwesternschaft Berlin miteinander teilen", meint Christian Reuter. "Mit der starken Marke Rotes Kreuz erreichen die DRK Kliniken Berlin die öffentliche Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht. Als Deutschlands größte Hilfsorganisation begrüßen wir diesen Schritt sehr, der für uns alle mehr ist als nur eine Marketingmaßnahme.“

Parallel zum neuen Logo haben die DRK Kliniken Berlin auch ihren Webauftritt komplett überarbeitet. Unter drk-kliniken-berlin.de können sich Patienten, deren Angehörige wie auch niedergelassene Ärzte über das Leistungsangebot der vier Krankenhäuser, dem Hospiz und der stationären Pflegeeinrichtung informieren.

Zurück zur Übersicht