Wir sind das Netzwerk

Eine Beziehung – verbindlich geregelt

Die Beziehungen zwischen der DRK-Schwesternschaft Berlin und den Mitgliedsschwestern sind in Satzung und Mitgliederordnung verbindlich geregelt. Dort werden die Rechte und Pflichten jeder Rotkreuzschwester beschrieben. In „Mitgestaltung. Mitbestimmung. Mitverantwortung“ sieht die DRK-Schwesternschaft Berlin die zentralen Aspekte ihres Selbstverständnisses. Engagierte Mitglieder sind gewünscht, der Einsatz für die Schwesternschaft wird gezielt gefördert – sei es bei der Karriereplanung oder als vereinsübergreifende Interessenvertretung. Drei Gremien beraten, leiten und entwickeln den Verein weiter: die Mitgliederversammlung, der Beirat und der Vorstand.


Basisdemokratisch – die Mitgliederversammlung

In der Mitgliederversammlung, dem höchsten Gremium der DRK-Schwesternschaft Berlin, bestimmen die Mitglieder über die Geschicke ihrer Rotkreuzschwesternschaft. Sie findet ein Mal im Jahr statt. Hier können die stimmberechtigten Mitglieder an Beschlüssen und Entscheidungen der Schwesternschaft mitwirken. Die Mitgliederversammlung wählt die Oberin der Schwesternschaft, den Vorstand und die Schwestern des Beirats.


Leitungsorgan – unser Vorstand

Die Vorsitzende, Oberin Doreen Fuhr, leitet in Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern unsere DRK-Schwesternschaft Berlin. Eine Geschäftsordnung regelt die Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführenden Vorstand und Gesamtvorstand. Der Vorstand legt auf der Mitgliederversammlung den Mitgliedern den Rechenschaftsbericht vor. Im Vorstand der DRK-Schwesternschaft Berlin arbeiten Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten – nur so kann dieses Gremium seine vielfältigen Aufgaben zur Weiterentwicklung unseres Vereins erfüllen.

Unser Vorstand


Beratergremium – unser Beirat

Der Beirat als weiteres Gremium der DRK-Schwesternschaft informiert und betreut unsere Mitglieder: Er vertritt ihre Anliegen durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Vorsitzenden unserer Schwesternschaft.

Unser Beirat